Edi Schuler sichert sich Gold bei den Junioren-Schweizermeisterschaften

Schüpfheim/Corvatsch – Kurz nach seinem 13. Geburtstag hat Edi Schuler aus Schüpfheim am 12. April bei den Junioren-Schweizermeisterschaften der Opel Freeski Tour auf dem Corvatsch die Goldmedaille in der Disziplin Slopestyle gewonnen. Nur vier Tage nach seinem 13. Geburtstag krönte er seine erste Wettkampfsaison mit einem souveränen Sieg.

Die Bedingungen auf dem Corvatsch waren anfangs alles andere als einfach. Nachdem die Sprünge im Slopestyle-Kurs nach dem offiziellen Training am Donnerstag kurzfristig verändert wurden, verlief das abschliessende Training vor dem Wettkampf nicht nach Wunsch. Dennoch liess sich Edi Schuler nicht aus der Ruhe bringen und steigerte sich im Laufe des Tages kontinuierlich.

In der Qualifikation musste Edi Schuler als Erster starten – eine Folge seiner konstant starken Wettkampfleistungen über die gesamte Saison hinweg. Nach dem ersten Lauf lag er zunächst auf Zwischenrang drei. Doch mit einem technisch sauberen und anspruchsvollen zweiten Run übernahm er die Spitze und qualifizierte sich für das Finale der besten acht.

Im Final, das in umgekehrter Reihenfolge ausgetragen wurde, durfte Edi Schuler als Letzter an den Start. Mit einem technisch überzeugenden Lauf, der einen sauber ausgeführten rightside Bio 720, einen kontrollierten leftside Double Cork 720 sowie anspruchsvolle Tricks auf den Rails beinhaltete, setzte sich Edi Schuler klar an die Spitze des Feldes.Kein anderer Athlet der Kategorie U13 konnte seine Leistung übertreffen.

Mit diesem Erfolg sicherte sich Edi Schuler in seiner ersten Saison nicht nur die Goldmedaille, sondern entschied damit das Saisonhighlight klar für sich.

 

Lange ausruhen wird sich der junge Freeskier aus Schüpfheim nicht: Bereits im Mai beginnt die Vorbereitung auf die kommende Saison, in der Edi in der nächsthöheren Alterskategorie U15 antreten wird – eine neue Herausforderung, der er sich mit grosser Vorfreude stellt. (zVg)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0