Dritte Gold-SM-Medaille für Schöpfer in dieser Saison

Ramona Schöpfer, SC Marbach, die im Sprint dank einem sehr guten Endspurt den zweiten Rang erkämpft. (Bild Edi Zihlmann)

Am vergangenen Wochenende fand in Realp der zweite Teil der Schweizer Meisterschaft statt, welche der Skiclub Horw organisierte. Das Wochenende war geprägt von drei spannenden Rennen: dem Skating-Sprint am Freitag, der Distanz im Skating-Stil am Samstag und dem Staffel-Rennen am Sonntag.

 

SC Horw dominiert

Bei strahlender Sonne am Freitag setzte sich in der Frauenkategorie die Eigenthalerin Nadine Fähndrich vor Anja Weber und Marina Kälin durch. Bei den Männern sicherte sich ihr Bruder Cyril Fähndrich den ersten Platz, gefolgt von Janik Riebli und Erwan Käser. Der Skiclub Horw durfte sich somit gleich über beide Schweizermeister-Titel in den Hauptkategorien freuen.

 

Auch bei den Frauen U20 ging der Schweizer Meistertitel an den organisierenden Skiclub mit Nadia Steiger. Direkt dahinter rangierte sich Ramona Schöpfer, SC Marbach, auf dem Silberplatz. Knapp neben dem Podest im vierten Rang bei den U20 Männer platzierte sich Silvan Lauber, Schwarzenberg. Ebenfalls für den Final qualifizieren konnte sich Leandra Schüpfer, Marbach, die den fünften Schlussrang belegte.

 

Ramona Schöpfer gewinnt Gold

Die sonnigen Verhältnisse vom Freitag wichen garstigen Wetterbedingungen am Samstag. Der Bündner Fabrizio Albasini setzte sich im Schlusssprint gegen Candide Pralong durch und sicherte sich den Titel im 50-Km-Massenstartrennen. Nadine Fähndrich gewann erneut, dieses Mal im 30-Km-Rennen, vor Anja Weber und Giuliana Werro. Knapp 9 Sekunden nach ihrer Teamkollegin überquerte Bianca Buholzer als Elfte die Ziellinie.

 

In den Juniorenkategorien siegte Ramona Schöpfer in der Kategorie Frauen U20 mit rund 14 Sekunden Abstand auf die zweitplatzierte Nadia Steiger, Horw. Je vierte wurden die Marbacherin Andrea Scheidegger (Frauen U18) und Silvan Lauber (Männer U20) aus Schwarzenberg. In derselben Kategorie erkämpfte sich Sven Buholzer, Schwarzenberg, knapp hinter Lauber den 5. Rang.

 

Lauber’s-Team gewinnt Silber

Am Sonntag fanden die Staffel-Rennen statt, bei denen die ersten beiden Abschnitte im klassischen Stil und der letzte Abschnitt im Skating-Schritt gelaufen wurden. Dabei erreichte der SC Horw bei den Frauen (mit Bianca Buholzer, Nadine Fähndrich und Nadia Steiger) sowie bei den U20-Männer (mit Janik Joos, Sven Buholzer und Silvan Lauber) jeweils den hervorragenden zweiten Platz. Eine tolle Leistung zeigte ebenfalls das junge Frauenteam des SC Marbach, mit Ramona Schöpfer, Leandra Schöpfer und Carina Haas, die noch U16-Athletin ist. Sie erkämpften sich den sechsten Rang. (ez/js)

 

 

 

Weitere Rangierungen:

 

Samstag, Männer U18:

14. Gian-Luca Haas

20. Elias Haas

26. Marco Lauber

 

Samstag, Frauen U20/U18:

15. Leandra Schöpfer

18. Celine Emmenegger

 

Sonntag Staffel (Männer U20):

9. ZSSV/Flühli: Julian Emmenegger, Noel Emmenegger, Eliyah Küng

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0