Carina Haas gewinnt HNT-Serie

Carina Haas beim XCX Skating WK am Samstag. (Bilder Edi Zihlmann)

Am Samstag fand unter strahlend blauem Himmel und warmen Frühlingstemperaturen der «XCX frei» (Cross Country Cross – Langlaufstrecke in Form eines Hindernisparcours) statt, an dem über 340 Kinder teilnahmen. Trotz der Wärme blieb der Untergrund kompakt, und die Wettkämpfe blieben fair bis zum Ende, wie Swiss Ski mitteilt. Gestartet wurde mit einem Prolog, gefolgt von einem Platzierungslauf, bei dem die Kinder in Gruppen zu acht starteten.

 

In der U16-Kategorie erkämpfte sich die junge Marbacherin Carina Haas einen Bronzeplatz, hinter den Bündnerinnen Chiara Fröhlich und Lina Bundi. In ihrer Kategorie Jahrgang 2009 war sie allerdings die Stärkste. Ebenfalls in diesem sehr attraktiven Wettkampfform konnte sich Marco Lauber, Schwarzenberg, im vierten Rang bei den U16 Knaben platzieren. Ebenso konnte Lynn Aschwanden, Marbach, bei den U10 Mädchen als fünfte über die Ziellinie kämpfen, so Swiss Ski.

 

Massenstart Skating Sonntag

Am Sonntagmorgen wurde die HNT-Serie mit einem Skating-Massenstart abgeschlossen. Dieses Mal wurden die Hindernisse vom Vortag ausgelassen. Dennoch war die Strecke anspruchsvoll und attraktiv. Bei etwas kälteren Temperaturen blieb die Piste grösstenteils kompakt.

Neuer Tag, neue Chance. Bis zu den U14 wurde dieser Wettkampf pro Jahrgang absolviert. Dabei setzte sich Lynn Aschwanden, Marbach, mit dem vierten Rang durch. Eine Top Resultate erzielte Jöel Meier, Entlebuch, und gewann klar bei den U9-Knaben. Erneut kämpfte Carina Haas um einen Podestplatz und wurde diesmal in ihrem Jahrgang Dritte. Ebenso konnte Marco Lauber an seine Leistung vom Vortag anknüpfen und wurde diesmal fünfter in seinem Jahrgang.

 

Gesamtklassement Helvetia-Nordic-Trophy

In der Gesamtwertung über alle vier HNT-Events gibt es bei der U16-Kategorie eine Einzelwertung. Dort zeigt sich wie erfolgreich Carina Haas über die ganze Saison war: Ihr gelang es, sich auf dem vierten Rang zu platzieren. In ihrem Jahrgang war sie mit diesem Resultat die stärkste Langläuferin. Ebenso mit einer gut ausgeglichen Saison wurde Marco Lauber fünfter in dieser Einzelwertung der Knaben. Die Top-fünf Mädchen und Knaben werden je zu einem Swiss-Ski Kurs für die nächste Saison eingeladen.  (pd/js)

 

Von links nach rechts: Carina Haas (4.), Chiara Fröhlich (2.), Lina Bundi (1.), Saskia Barbüda (3.) und Nina Walker (5.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0