Ramona Schöpfer ist U20-Schweizermeisterin

Bilder: Luca Gisler

Wie Swiss Ski mitteilt, zeigten die Athletinnen und Athleten trotz herausfordernder Wetterbedingungen am Freitag bei den Schweizer Langlaufmeisterschaften im bündnerischem Klosters am vergangenen Wochenende beeindruckende Leistungen. Dank einer Ersatzstrecke konnten die klassischen Rennen am Samstag wie geplant ausgetragen werden.

 

Klassisch Rennen am Samstag

Der erste Renntag begann mit einem Klassisch Rennen über 10 Kilometer. Nachdem die Wetterbedingungen am Freitag noch zu wünschen übrig liessen, konnten die Rennen am Samstag dank einer Ersatzstrecke ausgetragen werden. Von den herausfordernden Wetterbedingungen liess sich Ramona Schöpfer, Marbach, allerdings nicht ablenken. Mit ihrer Laufzeit von 31:11,4 Minuten hängte sie die zweitplatzierte Wilma Lauenstein (Skiclub Vue-des-Alpes) um über 45 Sekunden ab und holte sich so unangefochten den Schweizer Meistertitel bei den Frauen U20. In der Gesamtrangliste sicherte sie sich mit ihrem Rennen den 5. Rang.

Die Zeit von Wilma Lauenstein bedeutete allerdings für sie den Sieg in der Kategorie U18, Giuliana Werro (Ski Club Sarsura Zernez) gewann in der Hauptkategorie den Schweizer Meistertitel über 10 Kilometer klassisch. Bei den Männern holten Dimitri Krayenbühl (Ski Club Am Bachtel) in der Kategorie U18, Niclas Steiger (Ski Club Piz Ot Samedan) in der Kategorie U20 und Fabrizio Albasini (Ski Club Alpina St. Moritz) in der Hauptkategorie den Schweizermeisterschaftstitel.

 

Verfolgung am Sonntag

Am Sonntag stellten sich die Teilnehmer der Verfolgung im Skating-Stil, wobei gemäss einer Mitteilung von Swiss Ski ein starker Wind die Herausforderung noch erhöhte. Dennoch liessen sich die Athleten nicht davon abhalten, ihr Bestes zu geben und spannende Wettkämpfe zu liefern. Beide Wettkämpfe wurden in zwei Runden über 5 Kilometer ausgetragen.

In der Verfolgung konnten Ramona Schöpfer, Giuliana Werro, Dimitri Krayenbühl und Niclas Steiger ihren Vorsprung halten und sich mit Bestzeiten den Schweizermeistertitel sichern. Bei den Frauen U18 verbesserte sich Nina Cantieni (Ski Club Piz Ot Samedan) um zwei Plätze und sicherte sich somit den Schweizermeistertitel in der Verfolgung. Auch Candide Pralong (Ski Club Val Ferret) konnte sich in der Skating-Verfolgung noch um einige Plätze verbessern und sich somit den Schweizermeistertitel in der Herrenkategorie sichern."

 

Weitere Resultate aus der Region

Auch Bianca Buholzer aus Schwarzenberg kann auf zwei erfolgreiche Renntage zurückblicken. Im klassischen Rennen gelang ihr der 6. Rang wobei sie sich am Sonntag auf den 5. Rang verbesserte. Somit platzierte sie sich an beiden Tagen direkt hinter Ramona Schöpfer. Bei den U18-Frauen sicherte sich die Marbacherin Andrea Scheidegger, die für den SC Kandersteg startet, beim Klassisch den 6. Rang und verbesserte sich am Sonntag nach vorne auf den 5. Rang. Dasselbe gelang Celine Emmenegger, Flühli, die bei den U18-Frauen im Klassisch den 9. Rang belegte und sich in der Verfolgung einen Platz nach vorne (8. Rang) erkämpfte.

 

              Bei den U20-Männern erkämpfte sich Silvan Lauber, Schwarzenberg, den 8. Rang, dicht gefolgt von Julian Emmenegger, Flühli, der sich den 9. Rang beim Klassisch Rennen sicherte. Beim Verfolgungsstart am Sonntag konnte Julian Emmenegger den 10. Rang in dieser Kategorie halten. In der Kategorie U18 wurde Gian-Luca Haas hervorragender sechster. Cousin Elias Haas platzierte sich auf dem 11. Rang. Den Anschluss an ihre tollen Resultate vom Vortag gelang den beiden Marbachern in der Verfolgung am Sonntag allerdings nicht ganz. So belegte Gian-Luca Haas in der Schlussrangliste Verfolgung den 11. und Elias Haas den 15. Schlussrang.  (js/zVg)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0