Weitere Podestplätze für Schöpfer-Schwestern

Kurz nach dem Start bei der Roland Arena Lantsch/Lenz mit Ramona Schöpfer (Startnummern 501) auf der dritten Position, sowie Leandra auf der achten Position Richtung Lenzerheide unterwegs.  (Bild Edi Zihlmann, Marbach)

Im Rahmen des Langlauf Swiss-Cup fand am vergangenen Wochenende bereits der vierte Nationale Wettkampf auf der Lenzerheide bei schönen, jedoch am Morgen mit kalten, Wetterbedingungen statt.

 

Am Samstag wurde mit einem Klassisch-Rennen gestartet, wo die Athletinnen und Athleten eine Strecke von 1,9 Kilometer an vier Runden absolvierten. Am Start waren sämtliche Swiss-Cup Kategorien, welche von der flachen Strecke gefordert wurden. In knapp 20 Minuten liefen die Athletinnen und Athleten an ihr Limit, ein grosser Teil davon wurde mit Doppelstock geschoben. Für Ramona und Leandra Schöpfer aus Marbach zahlte sich der Aufwand aus: Leandra lief bei den U18-Frauen auf den zweiten Rang, Ramona krönte sich zur U20-Siegerin.

 

Bei den U18-Männern gelang Elias Haas ein guter 9. Rang. Auch bei den U20-Männern konnte gejubelt werden: Zwar verpasste Julian Emmenegger das Podest, durfte sich jedoch mit einem gutem 4. Rang zufriedengeben. 

 

Planoiras Volkslauf Skating

Am Sonntag absolvierten die Swiss-Cup-Frauenkategorien den Planoirino mit 13,5 Kilometer, die Männer nahmen sich indessen den Planoiras vor. Die Strecke des Planoiras ist 25 Kilometer lang und führt von der Roland Arena in Lantsch/Lenz über Lenzerheide und Valbella nach Parpan. Zurück geht es wiederum über Valbella auf die Luziuswiese nach Lenzerheide, wo sich das Ziel in unmittelbarer Nähe des Schulhauses befindet. Der Planoirino (13,5 Kilometer) startet ebenfalls in der Roland Arena und führt über die Lenzerheide bis Valbella Canols, wo gewendet wird. Das Ziel befindet sich ebenfalls auf der Luziuswiese, wo sich auch das Rennbüro und der anschliessende Pasta-Plausch finden. 

 

Bei diesem Skating-Rennen zeigte Ramona Schöpfer erneut ihre aktuell starke Form. Sie gewann die U18/U20-Kategorie mit rund einer halben Minute Abstand auf die Zweitplatzierte Nadia Steiger, SC Horw. Ihre Zeit bedeutete gleichzeitig den zweiten Rang im Frauenfeld über die gleiche Distanz. Erneut zeigte Ramona aktuell ihr starke Form und gewann die U18/U20 Kategorie und wurde gleichzeitig im Frauenfeld über die gleiche Distanz zweite, lediglich 13 Sekunden fehlten ihr hier für den Sieg.

 

Auch Schwester Leandra Schöpfer bewies, dass ihr Platz auf dem Podest durchaus verdient war. Am Sonntag wurde sie erneut Zweite in der Kategorie U18 Frauen. Sie musste lediglich der Bünderin Ilaria Gruber den Vortritt lassen, die mir rund einer Minute Vorsprung das Rennen diskussionslos gewann.

 

Aus regionaler Sicht erzielte bei den U18/U20-Herren Julian Emmenegger mit dem 13. Platz die beste Rangierung. Es folgten Silvan Lauber mit nur einem Hundertstel Abstand auf Emmenegger auf dem 14. Rang und Sven Buholzer auf dem 16. Rang. Die beiden Marbacher Gian-Luca Haas und Elias Haas folgten auf Rang 29. und 37., was in ihrer Kategorie der Männer U18 die Ränge 15 und 20 bedeutete.  (js/ez) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0