Carina Haas siegt in Arolla

Podestbild Jahrgang 2009 mit Carina Haas zuoberst auf dem Podest.  (Bild Edi Zihlmann)

Kurz vor Weihnachten startete der erste von insgesamt vier Helvetic-Nordic-Trophy-Wettkämpfen (HNT) der grössten Nachwuchsserie im Nordischen mit dem Langlauf. Wegen der aktuellen Schneelage wurde der Wettkampf statt in Evoèlene in Arolla durchgeführt. Auf rund 1800 Meter über Meer präsentierte sich die Strecke bei etwa null Grad trotz anspruchsvollen Bedingungen in einem exzellenten Zustand.

Von den rund 200 teilnehmenden Athletinnen und Athleten konnten vom Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim Carina Haas und Lara Duss tolle Resultate erzielen.

 

 

Lara Duss auf Kurs.  (Bild Christoph Schnider)

Sieg bei der U15

Besonders beeindruckend war der Lauf von Carina Haas aus Marbach. Sie sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie Mädchen U15 und erreichte in der Mädchen U16 den beachtlichen dritten Platz, nur 16 Sekunden hinter der Siegerin Lina Bundi, St. Moritz. Ihre Teamkollegin Lara Duss beendete das Rennen auf dem 19. Platz.  

 

Unter den Knaben dieser Altersklasse erzielte Marco Lauber aus Schwarzenberg das beste Resultat aus regionaler Sicht. Obwohl er knapp das Podest verfehlte, beendete er das Rennen über 6 Kilometer auf dem respektablen vierten Platz. Sein Teamkollege Fabian Buholzer folgte auf dem 17. Rang. Lars Schmidiger aus Flühli beendete das Rennen auf dem 26. Platz, während Mario Aregger aus Entlebuch den 43. Rang erreichte.

 

Der nächste Wettkampf dieser Serie folgt am 21. Januar mit einem Skating-Wettkampf in Davos. Die weiteren Wettkämpfe der U14/U16-Schweizermeisterschaften werden am 17. und 18. Februar in Unterschächen und das Finale Nordic-Games, durchgeführt vom SC Schattdorf, am 16. Und 17. März in Realp statt.

 

 

Weitere Informationen zum vergangenen Wettkampf gibt es unter www.evolene-nordic-trophy.ch/helvetia-nordic-trophy.

Carina Haas bei ihrem erfolgreichen Start in die neue Saison beim ersten Nationalen Helvetia-Nordic-Trophy-Wettkampf in Arolla. (Bild Edi Zihlmann)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0