Ramona Schöpfer am Swiss-Cup. (Bild: Edi Zihlmann)
Nachdem im September der ganze Clubvorstand zurückgetreten ist, fanden mit einem neunen OK-Team zwei hervorragend organisierte Wettkämpfe in Campra statt. Allerdings nur mit einem reduzierten Swiss-Ski-Kader, da viele Elite-Athletinnen und -Athleten an internationalen Wettkämpfen im Einsatz waren.
Die Veranstaltung fand unter optimalen Bedingungen statt, wobei der Sprintkurs auf Kunstschnee gestaltet war und der andere Teil der Distanzrunden auf Naturschnee realisiert wurde. Das ideale Wetter an beiden Tagen trug dazu bei, faire Wettkämpfe zu garantieren. Vom SSS mit dabei waren Ramona und Leandra Schöpfer sowie Elias Haas.
Fesselnde Rennen
Am Samstag stand der Sprint im freien Stil auf dem Programm, bei dem alle Frauen und Männer eine 1,4 Kilometer lange Strecke bewältigen mussten. Die Bündnerin Marina Kälin sicherte sich einmal mehr einen Sieg in der Frauenkategorie und doppelte am Sonntag gleich nach. Für die Athletinnen und Athleten aus unserer Region reichte es an diesem Tag nicht für einen Podestplatz – umso spannender wurde es am Sonntag.
Zwei Podestplätze
Die Luzernerinnen Nadia Steiger, Ramona Schöpfer und Bianca Buholzer lieferten sich am Sonntag über zehn Kilometer einen spannenden Kampf um Sekunden, der von Anfang bis zum Schluss fesselte. Die Plätze zwei bis vier trennten sich im Ziel lediglich durch eine minimale Differenz von zwei Sekunden. Besonders bemerkenswert war dabei, dass sich die beiden jüngeren Athleten des Jahrgangs 2004 knapp vor Bianca Buholzer aus Schwarzenberg auf das Podest kämpften. Ramona Schöpfer gelang der dritte Rang.
In der U20-Männerkategorie erlief sich Sven Buholzer aus Schwarzenberg einen respektablen sechsten Rang, während Teamkollege Silvan Lauber den neunten Rang belegte. Auch bei den U18-Frauen gab es Grund zur Freude, als die SSS-Athletin Leandra Schöpfer erneut auf das Podest lief und den dritten Platz belegte.
Alle Resultate findet man auf der Website von Swiss-Ski unter swiss-ski.ch. (js/ez)
Kommentar schreiben