Ramona und Leandra Schöpfer gelingt Coup am ersten FESA-Event

Ramona Schöpfer.  (Bild Edi Zihlmann)

Im November wurden hunderte von Kilometer auf dem Snowfarming in Davos absolviert. Voller Energie und mit hohen Zielen ist nun am 6. Dezember das Swiss-Ski FESA-Continental-Cup-Team mit 21 Athletinnen und Athleten ins Goms gereist. Insgesamt waren 320 Athletinnen und Athleten aus 30 Nationen beteiligt. Mit dabei aus der Region Entlebuch und Umgebung waren bei den Frauen die Marbacherinnen Ramona und Leandra Schöpfer sowie Andrea Scheidegger (startet mit Kandersteg), die Flühlerin Céline Emmenegger und Bianca Buholzer aus Schwarzenberg. Bei den Herren war aus der Region Elias Haas aus Marbach, Julian Emmenegger aus Flühli sowie Sven Buholzer und Silvan Lauber, beide Schwarzenberg, am Start.

 

Auftakt am Freitag

Am Freitag wurde ein Sprint-Klassisch-Rennen durchgeführt. Ein Highlight des Tages lieferte die Bündnerin Marina Kälin ab. Mit dem Sieg der COC Gesamtwertung und der Bronze Medaille an der Junioren-WM in Whistler über 10 Kilometer Skating in der letzten Saison bewies sie schon oftmals ihr grosses Potenzial. Dieses unterstrich sie mit dem Finaleinzug in ihrem ersten Rennen in der Elitekategorie.

 

Bei den Frauen U20 schaffte es Ramona Schöpfer mit Rang 21 bis in die Viertelfinals vorzustossen. Weiter holten sich Leandra Schöpfer den 39., Céline Emmenegger den 60. und Andrea Scheidegger den 62. Rang. Bei den Frauen schaffte es Bianca Buholzer mit ihrem 24. Rang bis in die Viertelfinale. 

 

Für ein weiteres Highlight sorgten der Bündner Jonas Baumann und Ilan Pittier, Skiclub Vue-des-Alpes, geliefert. Der Routinier Jonas Baumann setzte sich zum Ziel, dass er im Januar im Goms beim Heimweltcup in Top-Form sein möchte. Die Wettkämpfe an diesem Wochenende boten deshalb eine perfekte Gelegenheit, die neuen Strecken zu inspizieren. Mit seinem 5. Platz im Sprint hat er sein Können einmal mehr unter Beweis gestellt. Mit Ilan Pittier hat es ein zweiter Schweizer Athlet in den Final geschafft. Er vollbrachte das gleiche Kunststück wie Marina Kälin und zog im ersten internationalen Elite-Rennen direkt in das Final ein.

 

 

Die Athleten aus der Region liefen bei den U20-Männern wie folgt über die Ziellinie: Julian Emmenegger auf Rang 39, Elias Haas auf Rang 49 und Sven Buholzer auf Rang 52.

 

Aufrücken am Samstag

Im klassisch Distanzrennen über 10 Kilometer am Samstag glänzte Giuliana Werro, Sasura Zernez, mit einem zweiten Rang, was gleichzeitig ihr Bestresultat im COC bedeutete. Aus regionaler Sicht lief der Samstag sensationell. Ramona Schöpfer platzierte sich als beste Schweizerin bei den Juniorinnen auf dem 6. Rang. Es folgte Leandra Schöpfer auf dem guten 23. Rang. Andrea Scheidegger, 56. Rang, und Céline Emmenegger, 58. Rang, platzierten sich in der hinteren Teilnehmerhälfte. Bei den Frauen überquerte Bianca Buholzer als 25. Die Ziellinie.

 

Ebenfalls ein tolles Resultat erreichte bei den Junioren Sven Buholzer, der als 16. Läufer die Ziellinie überquerte. Für Silvan Lauber hiess das Schlussresultat Rang 37, für Julian Emmenegger Rang 40 und Elias Haas Rang 62. Jonas Baumann beendete mit einer souveränen Vorstellung das Distanzrennen als Sieger.

 

Podestplatz am Sonntag

Schon beim Skitesten vor dem Rennen war der Teamspirit bei den Juniorinnen spürbar. Sie wollten einen Podestplatz in ihrer Kategorie erreichen. Nach einem selektiven Rennen über 10 Kilometer sicherte sich Ramona Schöpfer in einem packenden Endspurt den sensationellen dritten Rang. Es ist der erste Podestplatz im Massenstart Skating für Ramona Schöpfer. Leandra Schöpfer beendete als beste ihres Jahrganges ihr Rennen auf Rang 24. Mit diesem Resultat schaffte es leandra Schöpfer aufs Podest National bei den U20-Frauen, da diese Wettkämpfe ebenfalls zum Swiss-Cup zählen.  Andrea Scheidegger schaffte am Sonntag den 45. Rang, Céline Emmenegger Rang 54. Bianca Buholzer erkämpfte sich bei den Frauen im Massenstart den 27. Platz.

 

Für die Junioren verlief das Rennen am Sonntag durchzogen: Silvan Lauber platzierte sich auf Rang 37, dicht gefolgt von Sven Buholzer auf dem 38. Rang und Julian Emmenegger auf dem 46. Rang. Elias Haas lief auf den 67. Platz.

 

Schon nach dem Start des 20 Kilometer Rennes haben sich die Schweizer stehts an der Spitze aufgehalten – bei 15 von 20 Kilometern lagen sieben Schweizer in Führung. Was anschliessend folgte war eine Machtdemonstration. Zuerst griff der Bündner Fabrizio Albasini an und der Franzose Maurice Manificat konnte ihm nicht folgen. Wenig später konnten nur Jonas Baumann und Antonin Savary, Riaz, zu Albasini aufschliessen. Diese drei Athleten liessen sich nicht mehr einholen und so konnte Albasini im Schlussanstieg Savary und Baumann etwas distanzieren und der Dreifachsieg war perfekt. Mit dem Zürcher Oberländer mit Entlebucher Wurzeln Nicola Wigger konnte ein weiterer Schweizer den Endsprint des kleinen Hauptfeldes gewinnen und somit war der 4-fach Sieg im trockenen.

 

Am 21. und 22. Dezember geht es mit dem nächsten FESA Continental-Cup in St.Ulrich am Pillersee (Österreich) weiter. Auch dort will sich die Schweizer Delegation wieder als starkes Team präsentieren.  (js/pd)

Leandra Schöpfer.  (Bild Edi Zihlmann)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0