Schöpfer-Schwestern überzeugen an Swiss-Cup Premiere in St. Moritz

Ramona Schöpfer

Der Tourstart des Swiss Cups fiel in St. Moritz anstatt wie zu Beginn geplant in Surlej. Am Freitag bei den letzten Vorbereitungen gab es noch viel Regen. Danach folgten an allen Tagen unterschiedliche Wetterbedingungen. Am Samstag überraschte die grossen Mengen an Neuschnee die Teams bei der Anreise. So wurde der Start auf 11.30 Uhr nach hinten verlegt, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten konnten. Die Hauptprobe mit dem Einheitswachs wurde diszipliniert umgesetzt, wie Swiss Ski mitteilt.

 

Bei den Frauen erkämpfte sich Desirée Steiner an beiden Wettkampftagen den Sieg. Ebenso überzeugte Giuliana Werro mit einem zweiten Platz am Samstag und einem dritten Platz am Sonntag. Sie hatte jeweils ca. 30 Sekunden Rückstand auf die Führende. Bei den Männern fiel das Resultat etwas knapper aus. Beim Skating am Samstag konnte sich Antonin Savary durchsetzen. Am Sonntag beim klassischen Wettkampf hiess der Gewinner Fabrizio Albasini. Jonas Baumann stand jeweils an beiden Tagen auf Rang 2.

 

Zweimal Gold am Samstag

Mit rund einer Minute und zehn Sekunden Abstand auf die erstplatzierte Steiner überquerte die sechs Jahre jüngere Ramona Schöpfer die Ziellinie. Diese Zeit wurde mit dem sechsten Rang (erster Platz bei den Frauen U18) belohnt von 50 Startenden belohnt. Ebenfalls eine tolle Leistung zeigte ihre jüngere Schwester Leandra Schöpfer. Sie setzte sich mit einer Zeit von 29:26 Minuten gegen ihre Mitläuferinnen durch und sicherte sich Rang 14, was in der Kategorie Frauen U18 für die Goldmedaille reichte. Bianca Buholzer, Schwarzenberg, folgte bei den Frauen knapp dahinter auf Rang 17. Als einer der jüngsten Teilnehmerinnen im Feld lief die Flühlerin Céline Emmenegger auf den 37. Rang (7. Rang Frauen U18).

 

In einem starken Teilnehmerfeld von 101 Startenden lief der Flühler Julian Emmenegger aus regionaler Sicht das beste Resultat. Er schaffte die Strecke in 26:18 Minuten, was Rang 41 (15. Rang Männer U18/20) bedeutete. Sven Buholzer, Schwarzenberg, folgte mit rund fünf Sekunden Abstand auf Rang 43 (Rang §6 Männer U18/20) und Teamkollege Silvan Lauber, mit 23 Sekunden Abstand auf Buholzer, auf dem 49. Rang (19. Rang Männer U18/20). Für den Marbacher Elias Haas hiess an diesem Tag das Schlussresultat Rang 76 (36. Rang Männer U18/20). Gian-Luca Haas, ebenfalls Marbach, folgte auf Rang 81 (39. Rang Männer U18/20).

 

Gold und Silber am Sonntag

Am Sonntagmorgen bot sich den Athletinnen und Athleten eine märchenhafte und verschneite Kulisse, welche sie bei Sonnenschein und minus 16 Grad betreten konnten. Es waren gute Bedingungen für die Austragung des klassischen Wettkampfs.

 

Aus regionaler Sicht konnten die guten Resultate vom Vortag zumindest bei den Frauen wiederholt werden. So sicherte sich Ramona Schöpfer ihre zweite Goldmedaille an diesem Wochenende bei den Frauen U20, was bei der höchsten Kategorie Rang 7 bedeutete. Auch Leandra Schöpfer bewies ihre gute Form. Sie sicherte sich bei den Frauen U18 den zweiten Podestplatz und mit ihrer Zeit den 16. Rang in Gesamtfeld. Céline Emmenegger schaffte mit Rang 9 einen Top-Ten-Platz in der Kategorie U18. Bianca Buholzer konnte am Sonntag gleich vier Plätze gut machen und sich als 13. im Gesamtfeld der Frauen platzieren.

Bei den Männer U18 war es für die Athleten aus unserer Region ein Kopf-an-Kopf-Rennen: 15. Rang Julian Emmenegger, 16. Rang Sven Buholzer, 20. Rang Silvan Lauber. Ebenso dicht aufeinander platzierten sich Elias Haas, 15. Rang, und Gian-Luca Haas, 16. Rang, in der Kategorie U20.

 

Der nächste Termin für den Swiss Cup powered by BKW ist ab heute bis am 10. Dezember in Ulrichen (COC). Der COC Goms kann im Swiss-Ski Streaming Center live mitverfolgt werden. Zum Livestream: www.swiss-ski.ch/live/swiss-ski-streaming-center

 

Programm

Freitag, 8. Dezember 2023
ab 9.00 Uhr: Sprint Klassisch Qualifikation Frauen
ab 10.30 Uhr: Sprint Klassisch Finals Frauen
ab 13.00 Uhr: Sprint Klassisch Qualifikation Männer
ab 14.45 Uhr: Sprint Klassisch Finals Männer

Samstag, 9. Dezember 2023
ab 9.30 Uhr: Einzelstart Klassisch (5 km resp. 10 km)

Sonntag, 10. Dezember 2023
ab 9.30 Uhr: Massenstart Skating (10 km resp. 20 km)

 

 

Bericht: pd/js

 

Bilder: Edi Zihlmann

Leandra Schöpfer

Leandra und Ramona Schöpfer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0