Ramona Schöpfer beweist ihre gute Form am Nordic Weekend

Kurz nach dem Start führte im ersten Aufstieg Ramona Schöpfer das gesamte Frauenfeld beim Berglauf an.

Am Freitag stand beim Langlauf ein Prolog Klassisch von 1,5 Kilometer, plus je drei Heaths innerhalb einer Frauen- und Männer-Kategorie an. Dabei zählt der Prolog für das Gesamtklassement. Beim Biathlon stand der Sprint-Wettkampf wie bisher auf dem Programm. Am zweiten Wettkampftag absolvierten alle Biathlet:innen und Langläufer:innen auf der Rollskibahn im Skating-Stil entweder drei oder vier Runden à 3 Kilometer je nach Altersbereich. Der krönende Abschluss am dritten Wettkampftag war einen historischen Berglauf mit Start beim Kraftwerk Göschenen. Dabei ging es zuerst Richtung Göscheneralp, danach retour - jeweils auf dem Wanderweg - und anschliessend die Schöllenenschlucht hoch bis zur Teufelsbrücke, was erneut einen speziellen Zieleinlauf beim Begegnungsplatz darstellte.

Nadine Fähndrich, Eigenthal, und Candide Pralong, Val Ferret, entschieden wie im Vorjahr die Langlauf-Gesamtwertung der Elite des Nordic Weekends nach drei Wettkampftagen für sich. Beim abschliessenden Fuss-Berglauf am Sonntagvormittag über 8,5 Kilometer waren beide nicht zu bezwingen.

 

 Ramona Schöpfer Siegerin U20 Kategorie Langlauf

 

Bereits in einer guten Form präsentierte sich Ramona Schöpfer, Athletin des Schneesport-Stützpunkts Schüpfheim. Wurde sie im Prolog noch Vierte, gewann Ramona das Skating-Rennen am Samstag sowie den Berglauf am Sonntag in ihrer Kategorie. Trotz dem reduzierten Training wegen einer Fussverletzung, präsentierte sich auch Leandra Schöpfer, ebenfalls Athletin des Schneesport-Stützpunkts Schüpfheim, im Duell mit Nina Cantieni bereits hervorragend. Im Gesamtklassement der U18-Frauen-Kategorie belegte sie nur mit fünf Sekunden Rückstand den zweiten Rang. Im Weiteren waren ebenfalls aus der Region Céline und Julian Emmenegger, Flühli; Elias und Gian-Luca Haas, Marbach; sowie vom Schwarzenberg Bianca Buholzer und Silvan Lauber im Einsatz. Resultate siehe swiss-ski-kwo.ch.  (Text Edi Zihlmann)

Podestbild Langlauf Frauen U20 Kategorie (von links): Nadja Steiger (2.), Siegerin Ramona Schöpfer und Leandra Beck (3.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0