Die SSS-Athleten erreichten in der letzten Saison gute Resultate. So auch Janis Achermann der im Bild am Riesenslalom in Andermatt (ZSSV-Meisterschaften) dem Ziel entgegen flitzt. (Archivbild)
Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendförderung des Schneesports in der Zentralschweiz trafen sich zur 21. Generalversammlung des Vereins Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim (SSS) in der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus. Der SSS ist ein Verein zur Förderung junger Talente im Schneesport und bietet zukünftig vier betreute Nachmittagstrainings mit zusätzlichen Trainingseinheiten an, wie Präsident Matthias Burri verkündete. Diese werden von den Sportwissenschaftler Adrian Steiner und Franca Bättig in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Schneesport Verband geführt und stehen allen Talenten offen, sowohl Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrlingen.
Mut zur Veränderung
Vorstandsmitglied Edi Zihlmann, Chef Nachwuchs Nordisch bei Swiss-Ski, forderte die Anwesenden dazu auf, Mut für Veränderungen aufzubringen. So biete zum Beispiel Swiss-Ski eine grosse Chance ein Regionales Leistungszentrum wie es bereits im alpinen Bereich besteht, auch im nordischen Bereich einzuführen. Dies zum Zweck, um den Nachwuchs nachhaltig in der Innerschweiz fördern zu können. Weiter berichtete er über diverse Erfolge der Ski nordisch Athletinnen und Athleten des SSS: Ramona Schöpfer, Marbach, erzielte zwei Silber- und zwei Bronze-Medaillen an den Schweizermeisterschaften in Ulrichen und Engadin und konnte wertvolle Erfahrungen mit ihrer Teilnahme an der Jugend-WM in Whistler, Kanada, sammeln. Ihre Schwester Leandra holte ebenfalls zwei Bronze- und eine Silber-Medaille an den SM und verpasste am European Youth Olympic Festival (EYOF) im italienischen Sappada zwei Mal knapp das Podest. Selina Haas, Marbach, gab den Rücktritt aus dem ZSSV-Kader bekannt. Sie hatte in der letzten Saison die Gelegenheit an der Universiade in den USA für die Schweiz zu starten. Ski-OL-Läufer Flavio Ehrler, Sursee, holte sich an der Springstaffel an der Junioren-WM in Lettland den zweiten Rang. Auch Céline Emmenegger, Flühli, Carina Haas, Marbach, Lara Duss, Marbach, und Elias Haas, Marbach, dürfen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Aus dem Bericht von Adrian Steiner geht im alpinen Jahresbericht besonders die Leistung von Janis Achermann, Sörenberg, hervor, der in der letzten Saison den 3. Platz an der ZSSV-Meisterschaft im Super-G schaffte.
Wechsel im Vorstand
Matthias Burri präsentierte den Anwesenden die Jahresrechnung, die mit einem Gewinn von rund 500 Franken abschloss. Aufgrund ihres Rücktritts als Rektorin der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus demissionierte Inger Muggli-Stokholm auch aus dem Vorstand des SSS. Ihr wurde vom Vorstand um Matthias Burri, Edi Zihlmann sowie Geschäftsstellenleiterin Julia Schumacher mit einem Präsent für ihr fünfjähriges Wirken verdankt. Ihre Position bleibt vorerst vakant.
Nach der kurzweiligen GV bedankte sich Matthias Burri bei den Anwesenden für die intensive und oftmals auch freiwillige Arbeit, welche für die Nachwuchsförderung investiert wird und schloss damit die GV. (js)
Kommentar schreiben