Edelmetalle für Ramona und Leandra Schöpfer an den Schweizermeisterschaften

Ramona Schöpfer (rechts) hat allen Grund zum Jubeln.  (Bilder zVg)

Auch Leandra Schöpfer (links) kann sich über ihre Leistung freuen.

Leandra im Kampfmodus.

Dank einem grossen Aufwand vom OK auf der Kunstschneerunde der Weltcupstrecke das S- Event würdig durchgeführt werden. Am Mittwoch und Donnerstag forderte ein Wärmeeinbruch die Streckenpräparation. Am Freitag herrschten trotz Wind faire und frühlingshafte Schneebedingungen. Dies hatte zur Folge, dass die unterschiedlichen Skipräparationen unter den Verbänden gut ersichtlich wurden. Am Samstag und Sonntag folgten tiefere Nachttemperaturen, was schliesslich zu Top-Strecken führten. Die Langdistanz von 5 Kilometer musste jedoch auf eine Runde mit 3,3 Kilometer verkürzt werden.  Die Distanzen wurden beibehalten, jedoch musste eine grössere Anzahl Runden gelaufen werden.

 

Freitag: Sprint Klassich Frauen 1,3 km, Männer 1.5 km

Der Sprint war in 6 Kategorien aufgeteilt: U18 F, U20 F und Frauen, dasselbe galt für die Männer. Leandra Schöpfer, die noch im Prolog Dritte wurde, musste sich im Final mit dem vierten Platz knapp geschlagen geben. Obwohl sie in der Halbzeit noch klar auf dem zweiten Rang war, verwehrten die eher langsamen Skis ihr das Podest um lediglich 16 Hundertstelsekunden. Ramona Schöpfer hingegen konnte sich gegenüber dem Prolog steigern und holte sich die Bronzemedaille.

 

Samstag: Langdistanzen Klassisch

Bei den U20 Frauen über 15 Kilometer verlor Ramona Schöpfer knapp den Endspurt um die Silbermedaille und holte sich Bronze. Bei den U18 Frauen, ebenfalls über 15 Kilometer, erkämpfte sich Leandra Schöpfer die Silbermedaille. Die zwei Kategorien startete miteinander, wurden für die Medaillen jedoch separat gewertet.

 

Sonntag Teamsprint

 

Die Teams starteten in drei Kategorien: Frauen, U20-Männer und Männer. Zuerst wurden jeweils zwei Halbfinale ausgetragen, wobei die besten zehn Teams ins Final einzogen. Ein Team bestand aus zwei Athleten aus dem selben Club. Jedes Mitglied absolvierte je drei Runden. 

 

Neben Ramona und Leandra waren mit Elias und Selina Haas zwei weitere SSS-Athleten am Start. Alle Resultate finden sich unter ProTiming - Ihr Partner für Sportauswertungen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0