Vier SM-Medaillen für SSS-Langläuferinnen

Julian Emmenegger, Ramona Schöpfer und Leandra Schöpfer.

 

Die intern vom Swiss-Ski-Disziplinen Staff organisierten Schweizermeisterschaftsrennen vom 14. und 15. Januar mussten kurzfristig von Realp nach Ulrichen verlegt werden. Die dort vorhandene perfekte Schneelage konnte für die Durchführung einer Doppelveranstaltung genutzt werden: So fanden jeweils am Vormittag die Wettkämpfe im Langlauf und am Nachmittag jene im Biathlon statt.

 

Einzellauf Skating am Samstag

Die Wettkämpfe um die Schweizermeister-Titel wurden jeweils über die 2,5-Kilometer-Runde ausgetragen. Am Samstag starteten die Athletinnen und Athleten im Einzellauf Skating über zehn Kilometer. Medaillienanwärterin Ramona Schöpfer aus Marbach wurde ihrer Rolle gerecht und erreichte mit ihrer Zeit von 27,40 Minuten bei den U18-Frauen Silber, was einen 6. Rang in der Gesamtwertung bedeutete. Einzig der Engadinerin Marina Kälin musste sie den Vortritt lassen. Einen guten Lauf zeigte auch Schwester Leandra Schöpfer (U20). Sie erhielt für ihre Leistungen die Bronze-Medaille. Elias Haas lief bei den U20-Herren auf Platz 53.

 

Verfolgung Klassisch am Sonntag

Am Sonntag herrschten Temperaturen um die 0 Grad, was eine zusätzliche Herausforderung für das Wachsen der Skier darstellte. Offensichtlich nicht für die beiden Schöpfer-Schwestern. Ramona Schöpfer lief wiederum als Zweitschnellste ihrer Kategorie über die Ziellinie und wiederum musste sie sich gegenüber Marina Kälin geschlagen geben. Mit ihrer Zeit von 59,38 Minuten klassierte sie sich auf dem 5. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Auch Leandra Schöpfer konnte ihr gutes Resultat vom Vortag bestätigen. Mit einem knappen Rückstand von zehn Sekunden auf die Zweitplatzierte, die Bündnerin Anina Hutter, fügte sie eine weitere Bronzemedaille ihrer Sammlung hinzu. Elias Haas konnte sein Resultat vom Vortag verbessern und sicherte sich so den 30. Rang.

 

 

Die guten Leistungen der beiden Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim Langläuferinnen wurden belohnt. Leandra Schöpfer qualifizierte sich für das Europäische Olympische Winter-Jugendfestival, welche vom 21. bis am 28. Januar in der italienischen Region Sappada (Langlaufdisziplinen) stattfindet. Am Montag wurde ausserdem die Teilnahme von Ramona Schöpfer an der Junioren-Weltmeisterschaft in Whistler, Kanada, durch SwissSki bestätigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0