Am Wochenende massen sich 156 Langlauf-Nachwuchsathletinnen und -athleten an der U14- und U16-Schweizermeisteschaft in Davos. Bei perfekten Wetter- und Schneebedingungen fand am Samstag ein Einzellauf klassisch statt. Zwei Langläuferinnen vom Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim gelangen dabeit Top-Ten-Resultate. U16-Athletin Leandra Schöpfer schaffte auf der fünf Kilometer langen Strecke mit 14 Sekunden Rückstand auf den Bronzeplatz ein guter fünfter Rang. Aufgrund ihrer langen Verletzungspause konnte die Marbacherin ihr Ziel, eine Medaille zu holen, knapp nicht erreichen. Für den Berner Oberländischen Skiverband (BOSV) am Start, klassierte sich Andrea Scheidegger aus Marbach auf Platz zehn.
Elias Haas, Marbach, absolvierte bei den U16-Knaben eine 7,5 Kilometer lange Strecke, wobei er sich als 27. klassierte.
Bronze beim Staffellauf am Sonntag
Nach dem verpassten Podestplatz am Vortag war die Freude am Sonntag beim Staffellauf Skating umso grösser für Leandra Schöpfer, wo sie mit dem Team ZSSV I die erhoffte Medaille erkämpfte. Erneut den zehnten Rang erreichte Andrea Scheidegger auf der drei Kilometer langen Wettkampfstrecke mit dem Team BOSV I.
Die Teilnehmer der Knaben-Staffel hatten an diesem Tag eine Strecke von fünf Kilometern zu bewältigen. Elias Haas klassierten sich mit Teamkollege Marco Lauber, Horw, und Nico Birker, Unterschächen, auf dem 14. Rang. Dieses Resultat vom Team ZSSV I bedeutete an diesem Tag die beste Klassierung von regionalen Athleten in dieser Kategorie. [ez]
Bilder Edi Zihlmann
Kommentar schreiben