Flavio Ehrler überzeugt an der U-23-Weltmeisterschaft

Vom 21. bis am 27. Januar fanden die Ski-OL-Europameisterschaften in Chepelare im Süden Bulgariens statt. Diese zählten gleichzeitig auch als U-23-Weltmeisterschaft und Weltcup. Obwohl Flavio Ehrler vom Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim erst 18 Jahre alt ist und deshalb noch bei den Junioren mitlaufen könnte, startete der Surseer für das Schweizer Team.

 

Der erste Wettkampftag begann mit einem Sprint. Ehrler klassierte sich auf dem 30. Rang, was der 12. Rang an der U-23-WM bedeutete. Ehrler sagte gegenüber Siwss-Orienteering zu diesem Top-Resultat: «Nach etwas Mühe am Anfang und zwei bis drei kleinen Fehlern im Mittelteil gelang mir ein perfekter Schluss, ich bin sehr zufrieden.» Am Folgetag musste die angesetzte Sprint-Staffel aufgrund eines Schneesturms mit heftigen Böen abgesagt werden.

 

So ging es für Ehrler am Montag, 24. Januar, mit einer Mitteldistanz bei schwirigen Verhältnissen weiter, bei welcher sich Ehrler als 38. bei der EM, respektive als 19. bei der U-23-WM klassierte. Am Dienstag folgte das Sprint-Staffel-Rennen, an welchem die Athletinnen und Athleten in Zweier-Teams antraten. Natalja Niggli und Flavio Ehrler bildeten das Team Schweiz 3, welches am Endeden 20. Gesamtrang belegte.

 

Einen grossen Erfolg feierte der Surseer am Mittwoch bei der Langdistanz. Er lief als zweitbester Schweizer auf den 24. Rang, was den 12. Rang an der U-23-WM bedeutete. Zum Abschluss der Europameisterschaften in Bulgarien lief die zweite Schweizer Equipen bestehende aus Flavio Ehrler, Lars Widmer und wurde aufgrund der Coro-

na-Fälle im Vorfeld durch Natalja Niggli aus dem Frauen-Team komplettiert. Das Team lief auf den 15. Gesamtrang.

 

Alle Resultate gibt es unter eventor.orienteering.org/Events.

 

 

Der ganze Artikel dazu im Entlebucher Anzeiger vom 28. Januar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0