Grosse Erfolge an der Langlauf-Schweizermeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand in Sparenmoos bei Zweisimmen der erste Teil der Schweizermeisterschaften im Langlauf statt. Das Obersimmental zeigte sich an diesem Wochenende von seiner schönsten Seite. Vor einer Traumkulisse wurden am Samstag an den Schweizer Langlauf-Meisterschaften die Medaillen im Sprint vergeben. Am Sonntag drehte sich alles um den Einzelstart, der in der klassischen Technik durchgeführt wurde. Am 26. und 27. März stehen dann die Schweizermeisterschaften über die Langdistanz und in der Staffel an.

Verschiedene Athlet:innen vom Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim konnten gleich mehrere Erfolge verbuchen. Bei den Frauen U18 sicherte sich Ramona Schöpfer am Samstag die Bronzemedaille. Selina Haas lief auf einen guten fünften Rang bei den U20 Frauen. Flavio Ehrler qualifizierte sich bei den Männer U18 für den Viertelfinal, wo er auf Platz 20 lief.

 

Am Sonntag legten die SSS-Athleten sogar noch einen Zacken zu. Mit einem überragenden Vorsprung von über 15 Sekunden auf die Zweitplatzierte Nadia Steiger, SC Horw, lief Ramona Schöpfer am Sonntag als Erste über die Ziellinie und wurde somit die neue Schweizermeisterin bei den U18 Frauen. Ihre Zeit von 16:59 Minuten reicht ihr auch bei den Frauen U20 für eine Medaille. Schöpfer gewann hinter Marina Kaelin, SC Alpina St. Moritz, Silber. In der gleichen Kategorie lief Selina Haas auf den 16. Platz.

Flavio Ehrler schaffte am Sonntag bei den Männern U18 über zehn Kilometer Platz 13. Bei den Männer U20 reichte seine Zeit von 33:37 Minuten für den 27. Rang.

 

Eine weitere grandiose Leistung gelang dem ehemaligen Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim Langläufer Ueli Schnider bei den Männern über 15 Kilometer. Der Flühler wurde mit einem Abstand von 38,1 Sekunden auf den Davoser Cédric Steiner Zweiter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0